Graphic Recording online & remote aus dem Studio
Wenn ich im Studio zeichne, kann ich meine Hardware über das Internet direkt mit der Kommunikationssoftware der Veranstaltung verbinden. Meine Zeichenfläche erscheint dann wie eines von vielen Teilnahmefenstern. Gibt es eine Bildregie und man kann die Bildschirmfläche beliebig aufteilen, kann das Graphic Recording komplett sichtbar sein.
Da die Bildschirmfläche aber von unterschiedlichen Akteuren wie Moderation, Präsentationen usw. bespielt wird, kann das permanente Zeigen des Graphic Recording womöglich zu viel Platz einnehmen. Man sollte bei der Planung auch unsere unterschiedlichen Sehgewohnheiten an einem Bildschirm berücksichtigen. Sie sind anders im Vergleich zu einem Live-Setting. Oft blicken wir konzentrierter und fokussierter auf das Geschehen auf einem Bildschirm. Passiert dort parallel Verschiedenes, wird das mitunter als anstrengend erlebt. Daher richte ich mich individuell nach Veranstaltung / Ablauf und empfehle Momente, wann es sinnvoll für die Teilnehmer ist den Prozess oder nur das Ergebnis des Graphic Recording mitzuverfolgen. Dies kann dann durch das Teilen meines Bildschirms zu passenden Zeitpunkten wie Pausen geschehen. Oder wir blicken am Ende der Veranstaltung gemeinsam auf das entstandene Bild.
Die Online-Variante hat den Vorteil, eine breitere Beteiligung zu ermöglichen, da Menschen von verschiedenen Orten aus teilnehmen können. Durch die Beschränkung der Bildschirmfläche ist es jedoch angeraten, passende Momente im Ablauf zu definieren, um den Fortschritt des Graphic Recording in Echtzeit erleben zu können. Gerne berate ich sie und helfe dabei den bestmöglichen Einsatz und effektive Wirkung zu planen.